Ein Unternehmen voller Menschen

Staatser Dorfstraße 1, 39576 Stendal

+49 39325 9750 0

Soziale Verantwortung

Sowohl unsere Mitarbeiter als auch die Region, in der wir alle leben und arbeiten, liegen uns sehr am Herzen. Darum war es schon immer ein essenzieller Teil unserer Firmen-DNA, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. So legen wir nicht nur größten Wert auf ein familiäres Betriebsklima, sondern bieten unseren Kolleginnen und Kollegen auch außergewöhnliche soziale Leistungen. Darüber hinaus engagieren wir uns in verschiedener Hinsicht in der Region.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Karl-Heinz Olbrich

Inhaber


Die Firma ist sein Lebenswerk! Im Jahr 1995 machte Karl-Heinz Olbrich sich selbstständig und gründete das Unternehmen Olbrich-Line. Seither führt der Beatles-Fan sein Unternehmen mit dem unbeirrbaren Fokus auf seine Ziele und einem lockeren Verhältnis zu Mitarbeitern und Kunden. 

Die Weitergabe der Firma an seine Tochter ist Karl-Heinz Olbrich eine Herzensangelegenheit. Und natürlich wird er ihr auch nach Erreichen des Rentenalters mit Rat und Tat zur Seite stehen.


 info@olbrich-line.de

+49 39325 9750 00

 

Susann Olbrich

Prokuristin


Zurückgekehrt in den Familienbetrieb, sichert die Junior-Chefin die Nachfolge des Unternehmens und bringt den Schwung einer jungen Generation mit ein. Besonders liegt ihr ein familiäres Betriebsklima am Herzen. Dafür sorgt sie mit gleich zwei offenen Ohren.


 info@olbrich-line.de

+49 39325 9750 00

 

Christian Klapputh

Teamassistenz


Unser Allrounder im Büro begeistert sich ebenso für Ihre Herausforderung wie für die Spiele von Borussia Dortmund und dem 1. FC Magdeburg. Er ist unser Mr. Hilfsbereit und häufig die erste Stimme, die Sie am Telefon zu hören kriegen.


christian.klapputh@olbrich-line.de

+49 39325 9750 10

 

Harald Michels

Betriebsleitung / Prokurist


Immer auf der Suche nach dem besten Kompromiss wird er von Kunden, Lieferanten und Ämtern gleichermaßen geschätzt. Er kann aber auch anpacken! So hat er zum Beispiel seinen Schreibtisch eigenhändig gebaut.


harald.Michels@olbrich-line.de 

+49 39325 9750 0


 

Kerstin Borchert

Buchhaltung


Obwohl es nicht selten eine Rechnung ist, freut man sich doch immer über Post von Kerstin. Stets aufmerksam und hilfsbereit ist sie eine der guten Seelen in unserem Betrieb. Gut gelaunt und mit einem offenen Blick über den Tellerrand.


kerstin.borchert@olbrich-line.de

+49 39325 9750 13


 

Nicole Vürell

Buchhaltung


Ihr entgeht nichts! Zuverlässig und gewissenhaft behält die zweifache Mutter jede Kommastelle fest im Blick. Ehrlich und direkt spricht sie auch einmal aus, wo es gerade hakt – aber immer konstruktiv und mit einem offenen Ohr für alle.


nicole.vürell@olbrich-line.de

+49 39325 9750 15


 

Holger Schmidt

Außendienst


Genauso leidenschaftlich wie der Hobbypianist seiner großen Patchwork-Familie vorsteht, vertritt er auch die Interessen von Kunden und Mitarbeitern. Auf dem Weg zur richtigen Lösung ist er immer ehrlich und authentisch. Und auch gerne mal für einen Plausch zu haben.


holger.schmidt@olbrich-line.de 

+49 1520 1628050


 

Sven Harz

Disposition


Problemlöser durch und durch: Der Disponent möchte einfach alle Seiten zufrieden stellen. Und nicht nur für die Kunden, auch für seine Mitarbeiter ist er immer da. Die Wertschätzung für den Betrieb und die Freude an der Arbeit ist dem 3-fachen Familienvater dabei echt anzumerken.

 

sven.harz@olbrich-line.de

 +49 39325 9750 12 

 

Oliver Heymann

Disposition


„Privat ein Pfundskerl, auf der Arbeit ein Tier.“ Ja, der Disponent hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Und schafft es dabei wie kein Zweiter zielorientiert, unkompliziert und auf direktem Weg die Herausforderungen unserer Kunden zu meistern.


oliver.heymann@olbrich-line.de 

  +49 39325 9750 11


 

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Karl-Heinz Olbrich gründet sein Einzelunternehmen in Staats. Mit nur einem Transporter ist er zunächst im Stückgutgeschäft unterwegs.

Die gute Auftragslage ermöglicht die Anschaffung des ersten LKW – die Basis für die Gründung der Olbrich-Line Transport GmbH ein Jahr später.

Die Zuverlässigkeit überzeugt. Der Fuhrpark ist auf 4 LKW angewachsen. Es konnten 3 Mitarbeiter eingestellt werden.

Mit der Pacht eines großen Teils des ehemaligen Betonwerkes in Staats wird der Firmensitz aus dem Privathaus Olbrich dorthin verlegt. Büroräume werden hergerichtet und eine große Lagerhalle mit einer Fläche von ca. 2.500 qm saniert.

Mit der Erweiterung des Unternehmens um die Abteilung Palettenservice werden neue Kunden und Geschäftsfelder erschlossen. Eigens dafür wird ein Außendienstmitarbeiter eingestellt. Die Belegschaft wächst auf 12 Mitarbeiter.

Das Unternehmen firmiert um zur Olbrich-Line Transport e. K. Um die Nachfolge zu sichern, steigen die Kinder Susann und Christian mit in das Unternehmen ein. Zudem wird das Leistungsspektrum um den Bereich Lagerhaltung erweitert. Der Erwerb der Lizenz zur Reparatur von Europaletten EPAL nach UIC 435-4 erhöht die Leistungsfähigkeit noch weiter.

Für die Palettenreparatur wird eine teilautomatisierte Reparaturstrecke installiert. Durch diese große Investition können Qualität und Quantität der Palettenreparatur erheblich gesteigert werden – bei gleichzeitiger Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die  Beschäftigten. Der Gesamtumsatz vervielfacht sich und die Mitarbeiterzahl steigt auf 32.

Das bisher gepachtete Gelände in Staats wird käuflich erworben. In den darauffolgenden Jahren wird massiv in das nun firmeneigene Grundstück und die Gebäude investiert. Alte Industriebrachen werden teilweise entfernt, neue Lager- und Produktionsflächen gewonnen. Das alte Bürogebäude wird umfassend saniert und den heutigen Anforderungen angepasst.

Olbrich-Line beschäftigt rund 50 Mitarbeiter/innen in Voll- und Teilzeit. 15 LKW verschiedenster Ausführungen stehen zur Verfügung, um Paletten und Waren der Kunden auszuliefern. Mehr als 500 Kunden vergeben ihre Transportaufträge an das Unternehmen und beziehen annähernd 1 Million Paletten und Ladungsträger. Zum flexiblen Lieferprogramm gehören zwischen 50 und 80 verschiedene Ladungsträger.

JETZT ANFRAGEN!

Eine Zusammenarbeit, die wirtschaftlich und menschlich passt. Lernen Sie uns kennen und besprechen Sie mit uns Ihren Auftrag!